… zur Anreise zu einem Fußballspiel

Während der gesamten An- und Abreise bei einem Fußballspiel solltest du immer in der Lage sein, einen klaren Kopf zu behalten. Du musst Situationen schnell und richtig einschätzen können, weswegen es wichtig ist, während der gesamten Zeit möglichst nüchtern zu sein. Bevor du den Weg zum Stadion antrittst achte darauf, dass du persönliche Aufzeichnungen, wie beispielsweise Adressbücher oder Fotos, Zuhause lässt. Bei Spielen solltest du immer ein Ausweisdokument dabei haben. Eine Mitführpflicht gibt es in Deutschland zwar nicht, solltest aber keinen Ausweis dabeihaben, könntest du zur Feststellung Deiner Identität mit auf die Wache genommen werden. Diese Begründung für eine zeitweise Freiheitsentziehung entfällt, wenn Du Dich ausweisen kannst.

Grundsätzlich solltest du, wenn möglich, nicht alleine zum Stadion gehen. Gut wäre es, wenn du mit Leuten, denen du vertraust an Spieltagen an- und abreist. Hier ist vor allem der Vorteil, dass ihr in einer Gruppe gegenseitig auf euch aufpassen könnt. Außerdem kann es nicht schaden, Geld dabei zu haben. Es kann immer passieren, dass du von deinen Freunden getrennt wirst und somit mit Taxi oder Bus und Bahn nach Hause kommen musst. Falls du regelmäßig Medikamente nehmen musst, nimm eine ausreichende Menge bei Spielen mit Gefahrenpotenzial mit. Was aber in der heutigen Zeit besonders berücksichtig werden muss, ist dein Handy. Am besten ist es, dein Handy direkt Zuhause zu lassen. Sei dir vor jeder Anreise aber mindestens bewusst, was sich aktuell auf deinem Handy befindet. Welche Fotos, welche Nachrichten und welche Telefonkontakte könnten in die falschen Hände gelangen. Speichere deine Fotos und andere Dateien auf verschlüsselten Speichermedien und niemals auf deinem Mobiltelefon. Des Weiteren solltest du dir im Klaren sein, falls die Polizei in den Besitz deines Handys kommt, dass Staatsmacht deine Nachrichten sowie Anruflisten wiederherstellen kann, auch wenn diese schon lange gelöscht wurden.

Was du dabei haben solltest
– Ausweisdokument
– Geld
– ggf. Medikamente
 
Was du Zuhause lassen solltest
– Adressbücher oder Fotos
– Handy – auf jeden Fall aber sensible Daten, die auch Zuhause nicht unverschlüsselt auf dem Rechner sein sollten