Glückauf Schalker,
mittlerweile dürften die letzten Antwortschreiben des Dortmunder Polizeipräsidiums in den Briefkästen sein. Uns sind Einzelfälle bekannt, wo es zu keiner Eintragung kam. Größtenteils wurden bei den Betroffenen vom Polizeikessel aber Eintragungen in die Datenbanken ViVa, IGVP und der IT-Anwendung Findus vorgenommen. Im Wortlaut heißt es dort:
„Im Vorfeld der Fußballbundesligabegegnung zwischen den Mannschaften von Borussia Dortmund und FC Schalke 04 am 25.11.2017 waren Sie Teil/Mitglied einer Gruppierung Schalker Fans, welche zielgerichtet gegenwärtige Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung hervorgerufen hat. Aus gefahrenabwehrenden Gründen wurde die Gruppe aufgehalten, die Personalien der Anwesenden festgestellt und Platzverweise erteilt.
Datum der Speicherung: 25.11.2017
Anlass: Gefahrenabwehr, Gewalttäter Sport
Zweck: Kontrolle, soweit nach Polizeirecht zulässig
Ereignisbezeichnung/Delikt: Platzverweis
Vereinszugehörigkeit: Schalke 04
Löschdatum: 24.11.2022
Behörde: PP Dortmund“
Wir empfehlen euch die Beantragung auf Löschung der Eintragung. Den Antrag könnt ihr entweder privat ausfüllen und absenden, oder am UGE Infostand auf der Promenade hinter der Nordkurve zwischen Block N4 und N5 abgeben. Der RNK kümmert sich gesammelt um die Versendung.
Hier findet ihr den Antrag auf Löschung des Eintrags.